Um die schlechte Wetterzeit Anfang des Jahres aktiv zu überbrücken und Leute zu motivieren auch wenn das Wetter mal nicht so gut ist etwas draußen zu machen kam mir die Idee einen Walking- und Laufserie in Peine zu etablieren.
Kurzerhand wurden 6 Termine von Januar bis März ausgesucht und mit Olaf Walther, der die Zeitnahme bei den Veranstaltungen machte die Veranstaltungen durchgeführt.
Es gab 2 Walkingdistanzen 3,5km & 7km sowie 3 Laufdistanzen 3,5km, 7km & 10,5km im Peiner Herzberg.
Dabei lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass der Herzberg auch ordentlich Höhenmeter hat, wer die 3 Runden lief hatte auch 100HM zusätzlich in den Beinen.
Es kamen viele Sportler/-innen um aktiv zu sein und gleichzeitig auch für den Wünschewagen des ASB zu spenden. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren war der Start kostenfrei.
Die Serie kam gut an und es kamen im Schnitt 26 Aktive zu den Veranstaltungen, legten dabei 1231,5Km im Herzberg zurück.
Vertreten waren alle Altersgruppen von 8 bis 76 Jahren, so wie der Peiner Ausdauersportler Peter Erbe, der sich trotz seines Alters immer wieder aktiv ist und sich damit fit hält.
Auch war die Veranstaltung für Menschen mit Handicap geeignet, da ein Teilnehmer seinen Sohn mitbrachte, dieser aber nicht so laufen konnte, wurde er kurzerhand auf ein Fahrrad gesetzt und als Pacemaker eingesetzt, sodass er immer die 10,5km mit dem Fahrrad vor seinem Vater fuhr und ihn damit zum schnellerem Tempo zog.